„Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.“
Aristoteles

Aktuelle Presseberichte, Termine und Veranstaltungen

Vatertag beim MCO am 09.05.2024

 

Bei schönem  Frühlingswetter veranstaltete der Männerchor  seine trationelle Vatertagsfeier im und ums Bürgerhaus.

Auf der Terrasse vorm Glaskasten  hatten wir mit einem großen teilweise geöffnetem Zelt für einen guten Wind -  und Sonnenschutz gesorgt, so dass sich die Besucher und die Familien mit Kindern sehr wohl fühlten

Bei herzhaftem  Hüttenessen,  kühlem Bier, Weinschorle (oder was anderes) kam eine gute Stimmung auf, die sich auch später bei Kaffee und Kuchen fortsetzte.

Der Männerchor unter der musikalischen Begleitung von Matthias, trug mit zur Jahreszeit passenden erfrischenden Liedbeiträgen zu einer gelungenen Veranstaltung bei, die bis in die Abendstunden dauerte.

Fazit, rundum eine gelungene und schöne Veranstaltung

Herzlichen Dank an alle die fleißigen Helferinnen und Helfer ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich ist.

Text: Leo Ditscher

Bilder: Jutta Adam

 

 

      Der Männerchor Obermohr am 20.April 2024 

                    zu Gast beim Chorkonzert

   150 Jahre MGV 1874 Steinwenden Weltersbach

 

Am 20.04.2024 gastierte der Männerchor beim MGV 1874 Steinwenden Weltersbach, der sein 150 Jähriges Jubiläum  feierte. In der vollbesetzten Protestantischen Kirche gab der Jubiläumschor ein anspruchsvolles Konzert das der Männerchor Obermohr mit drei weiteren Chören mitgestaltete. Mit den Chorsätzen „Leben ist mehr, Sailing und Yellow Ros‘ of Texas“konnte der Chor

einiges zu dem guten Niveau  das an diesem Abend geboten wurde beitragen.

Der Männerchor bedankt sich für die Einladung beim MGV 1874 Steinwenden Weltersbach, sowie bei seiner Dirigentin, Sabine Huber, bei Matthias Divivier für die musikalische Begleitung und unserem Solisten Frank Bredel.

Text: Leo Ditscher

 

Jahreshauptversammlung 2024

 

Die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen fand am 16.02.2024 im Bürgerhaus Obermohr statt.

Der Männerchor zog Bilanz über das abgelaufene Jahr 2023.

Der 1. Vorsitzende Berthold Clemenz begrüßte alle anwesende Mitglieder und bat zum Totengedenken. Verstorben sind im Jahr 2023 unsere Sängerkameraden Werner Natter und Hans Adam.

 

Berthold Clemenz begann seinen Bericht mit der Feststellung daß die Mitgliederversammlung durch Presse-information sowie über unsere Whats App Gruppe Männerchor und die Männerchor Homepage, frühzeitig bekannt gegeben wurde.

 Er gab einen kurzen Rückblick über die neben den Sangestätigkeiten erfolgreichen Aktivitäten wie Vatertag, Unterstützung bei der Obermohrer Kerwe, Mitgestaltung des Weihnachtsmarktes auf dem Obermohrer Hof und die vereinsinterne  Jahresabschlussfeier am 29.12.2023, verbunden mit unserem 70 jährigen Vereins Jubiläum. Innerhalb dieser Feier wurden Theo Adam und Lothar Adam für 70 Jahre  und Leo Ditscher für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Clemenz bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit, bei unserer Chorleiterin Sabine Huber für Ihre hervorragende Arbeit, bei unserem musikalischen Begleiter Matthias Divivier,

bei allen Sängern und bei allen die den Verein durch ihre Tatkraft unterstützt und zu einem erfolgreichen Jahr beitrugen. Ebenso ging der Dank an die Gemeinde für die kostenlose Nutzung des Bürgerhauses.

 

Nach dem Kassenbericht von Leo Ditscher, der eine ausgeglichene Kassenlage vorstellen konnte, bestätigten die Kassenprüfer Kasten Urschel und Werner Adam, dass die Führung der Kasse ordnungsgemäß und übersichtlich geführt wurde.

 

Danach ging das Wort an unsere Chorleiterin Sabine Huber. Sie führte an,  dass nach den vergangenen Coronajahren verbunden mit erheblichen Einschränkungen, wieder ein normaler Probenablauf und Auftritte stattfinden konnten.

Ihr Dank ging an Mattias Divivier, der durch seine musikalische Begleitung (Keyboard, Akkordeon) für den Männerchor eine wichtige Stütze ist. Dazu kommt die Klavierbegleitung durch Sabine Huber, so dass letztlich 3 verschiedene Instrumente begleitend zu Verfügung stehen. Und damit div. Musik-Stilrichtungen abgebildet werden können. Sie hofft dass noch einige jüngere Sänger den Chor verstärken,  da gerade sie für die nachhaltige Existenz des Männerchors wichtig sind

 

Der Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft für das Jahr 2023 wurde durch die Kassenprüfer an die Versammlung gestellt. Die Entlastung erfolgte einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen

 

Die anstehenden Neuwahlen wurden von Wahlvorstand Matthias Huber zügig durchgeführt.

Bei der Wahl wurde der komplette Vorstand, die Kassenprüfer und die Beisitzer wie gehabt in ihren Ämter bestätigt. Die Beisitzer werden in den nächsten Jahren durch Raimund Mende der unseren verstorbenen Sängerkamerad.  Werner Natter ersetzt, verstärkt.

 

Zum Ende der Tagesordnung wurde auf die schon bekannten Termine hingewiesen und über verschiedene anstehende Aktivitäten diskutiert.

Text: Leo Ditscher

 

Ehrenabend und Jahresabschluss 2023

 

Unser erster Vorsitzender Berthold Clemenz eröffnete den Abend.

„Liebe Sänger und Vereinsmitglieder,

sehr verehrte Gäste und Jubilare“

Ich möchte sie heute Abend hier im Bürgerhaus von Obermohr zu unserem Ehrenabend, sowie zu unserem 70. Geburtstag recht herzlich Willkommen heißen.

Des weiteren begrüße ich unseren Bürgermeister Mathias Huber mit seiner Frau. Diese möchte ich auch als unsere Chorleiterin herzlich begrüßen.

Im Laufe des Abends werden wir drei sehr verdiente Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit ehren. Diese drei heiße ich hiermit besonders herzlich willkommen.

 

Nach der Begrüßung brachte der Männerchor unter der Leitung von Sabine Huber

einige der Jahreszeit angepassten Lieder zu Gehör.

 

Mit einer kurzen Chronik die vom Gründungsbeginn am 10 Mai 1953 des Vereins begann, bis zum heutigen Tag, griff Berthold Clemenz die wichtigsten Eckpunkte auf und brachte so manches in Erinnerung das man schon lange vergessen hatte.

 

Nach der Chronik kam der Vorsitzende zu den angekündigten Ehrungen und bat Leo Ditscher auf die Bühne. Er bedankte sich bei Ihm für 50 jährige Vereinszugehörigkeit und die 46 Jahre davon als Mitglied der Vorstandschaft in verschiedenen Positionen,  sowie für sein Engagement bei der Gestaltung unserer Vereins- und Ortsfeste.

Ab dem 1.1.1974 ist er auch als Sänger dabei.

 

Weiter ging es mit 2 weiteren Ehrungen für Lothar Adam und Theo Adam beide für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit

 

Lothar Adam ist am 1.9.1953 in den Verein eingetreten.

Er war immer ein treuer und geschätzter Anhänger vom Männerchor, der bei keiner Veranstaltung gefehlt hat.

Vielen Dank dafür.

 

Theo Adam ist am 10.5.1953 als Gründungsmitglied dem Verein beigetreten, Am 1.1.1957 wurde er Sänger im Chor.

1962 wurde Theo zum 1.mal als Vorsitzender des Vereins gewählt. Dieses war der Probelauf. Denn 1966 wurde er wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dies blieb er auch für die nächsten 26 Jahre bis 1992---und wurde zum „Ehrenpräsident“ ernannt.

Während seinem Vorsitz wurden unter anderem durch ihn die Partnerschaften mit dem Schweizer Männerchor „Union Bellinzona“ und dem Tessiner „SCAM“ Chor geschlossen

Danke Theo für alles was du für den Verein getan hast.

 

 Alle Geehrten wurde eine Urkunde und eine Flasche Wein überreicht

Nach weiteren beschwingten Liedvorträgen ging es ans Büfett. Danach bedankte sich der erste Vorsitzende bei unserer Chorleiterin Sabine Huber mit einem Blumenstrauß für die Mitgestaltung des Abends, bei Matthias Divivier mit einem Präsent für die musikalische und technische  Unterstützung das ganze Jahr über, sowie bei allen Sängern und der Vorstandschaft für die angenehme Zusammenarbeit. Ein schöner Abend ging zu Ende 

Text: Berthold Clemenz / Leo Ditscher

Foto: Sabine Huber

Foto: Heidi Göttel

 

Vatertag beim MCO am 18.05.2023

Nach vier Jahren Abstinenz konnten wir endlich wieder unseren traditionellen Vatertag bei herrlichem Frühlingswetter am Bürgerhaus feiern.

Auf der Terrasse vorm Glaskasten  hatten wir mit einem großen teilweise geöffnetem Zelt für einen guten Windschutz gesorgt, so dass sich die zahlreichen Besucher und vor allem die Familien mit Kindern sehr wohl fühlten.

Bei herzhaftem  Hüttenessen  (Schiefer Sack mit Beilagen) dazu ein frisches Bier, eine  Weinschorle (oder was anderes) kam eine gute Stimmung auf, die sich auch später bei Kaffee und Kuchen fortsetzte. Der Männerchor unter der Leitung von Sabine Huber und der musikalischen Begleitung von Matthias, trug mit zur Jahreszeit passenden erfrischenden Liedbeiträgen zu einer gelungenen Veranstaltung bei, die bis in die Abendstunden dauerte.

Fazit, rundum eine gelungene und schöne Veranstaltung.

Herzlichen Dank an alle die fleißigen Helferinnen und Helfer ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich ist.

Text: Leo Ditscher

 

 

Zum Vormerken:

Nächste Vereinstermine.

 

 

 


 

 

 

 



Besucheranzahl:

Nächste Chorproben:

 

04.06.2024 19:30

18.06.2024 19:30

 

02.07.2024 19:30

 

im Bürgerhaus

 

evt. Änderungen

werden bekannt gegeben.