Societa Corale Amici della Montagna

SCAM Chor bei ihrem 35-jährigen Jubiläum 1998

Eine internationale Freundschaft zwischen der Pfalz und der Schweiz

Eine lebendige Freundschaft die ihren Ursprung vor mittlerweile 40 Jahren fand. Gründer dieser internationalen Freundschaft zwischen der Schweiz und Obermohr waren der damalige Vorsitzende und heutiger Ehrenvorsitzender Theo Adam und der Schweizer Heinz Nobs. Die beiden "Eisenbahner", lernten sich in Berlin kennen.

Heinz Nobs und Theo Adam

Die zunächst familiäre Freundschaft entwickelte sich erfolgreich im Laufe der Zeit auf die Vereine Union Bellinzona, den SCAM-Chor und den Männerchor Obermohr. Später richtete sich die Freundschaft hauptsächlich auf den Tessiner SCAM Chor und den Männerchor Obermohr.

 

SCAM stand zunächst für Societa Corale Aziendale Monteforno. Der Chor war ein "Werkschor" der sich in der Firma Aziendale Monteforno bildete. Nach der Schließung der Firma sang der Chor weiter, ihre Initalien SCAM stehen nunmehr für Societa Corale Amici della Montagna. Der in Giornico beheimatete Chor hat bis heute über 40 Sänger, die teilweise weite Strecken zur Chorprobe zurücklegen. So ist es nicht verwunderlich, dass der SCAM Chor in seiner Heimat, dem Schweizer Tessin, eine Berühmtheit ist. Piero Meinardis war der langjährige Präsident und Maestro Peduzzi der langjähirge Chorleiter des SCAM Chor. Heute hat sich sowohl die Vereinsführung als auch die musikalische Leitung verjüngt.

Emblem des ehemaligen Werkschores SCAM
Emblem des SCAM Chores

Den Männerchor Obermohr und den Schweizer SCAM Chor verbindet nicht nur eine langjährige Freundschaft, sondern viele schöne gemeinsame Erinnerungen. Ein erstmaliger Besuch des Männerchor Union Bellinzona in Obermohr fand vom  30.09. - 02.10.1988 beim Männerchor Obermohr statt. Bereits zwei Jahre später 1990, stattete der Männerchor Obermohr einen Gegenbesuch in der Schweiz ab. Unvergessliche Tage verbrachten die Obermohrer Gäste in der Schweiz. In dieser Zeit wurden Kontakte zum SCAM Chor gebildet und Freundschaft geschlossen. Zum 35-jährigen Jubiläum des SCAM Chores besuchte eine Delegtion aus Obermohr unter der Führung von Theo Adam die Freunde in der Schweiz. Adam überreichte als Geschenk einen Wappenteller von Obermohr, geschnitzt aus einem uraltem Eichen-Weinfass.

Theo Adam bei seiner Rede des 35-jährigen Jubiläum des SCAM Chor
Theo Adam überreicht den Wappenteller an Präsident Meinardis

1998 war der SCAM Chor wieder zu Gast in Obermohr. Die Obermohrer bereiteten den Freunden aus der Schweiz einen großartigen Empfang. Höhepunkt des Besuches war der Auftritt des Tessiner Chor auf dem Herbstkonzert  des Männerchor Obermohr. Schließlich sangen die Männer aus der Schweiz und Obermohr auch gemeinsam " La Montanara" unter der Leitung von Maestro Raimondo Peduzzi. Zwischenzeitlich verlor die Aufschrift auf der Bühne "Herbstkonzert" sein -t-, vermutlich war der Beifall der Gäste zu laut. In den Büchern heißt es " Um vier Uhr morgens verließen die letzten Sänger den Saal"

Gemeinsame Probe der zwei Chöre für das Herbstkonzert
SCAM Chor beim Herbstkonzert des Männerchor Obermohr 1998
Gemeinsamer Auftritt der Männerchöre aus der Schweiz und Obermohr

Heinz Nobs, der zusammen mit Theo Adam die Freundschaft zwischen den beiden Chöre gründete, ist leider vor einigen Jahren verstorben. Seine Frau Kathrin besucht bis heute Familie Adam.

 

Im Laufe der Jahre besuchte man sich immer wieder gegenseitig. 2008 überraschte eine Delegation aus Obermohr den SCAM Chor, der ein Kirchenkonzert in Bleibach im Schwarzwald gab. Die Freunde verbrachten wie in de vergangenen Jahren einen harmonischen Abend.

 

Der Männerchor Obermohr hat in seinem Repertoire viele italienische Lieder, die der Chor gerne singt.

 

Diese Freundschaft zwischen dem Tessiner SCAM Chor und dem Männerchor Obermohr zeigt, dass man trotz sprachlicher Hindernisse, mit Musik, Geselligkeit und Gesang, Grenzen überwinden kann.

 

                                                             Text: Daniel Schneider

                                                         Bilder: Archiv Theo Adam

SCAM Chor
Gastgeschenk des Schweizer SCAM Chors

Hörviedeos des SCAM Chor

Zum Vormerken:

Nächste Vereinstermine.

 

Mitwirkung 

am 17.11.2019

beim-Volkstrauer-tag in Obermohr und Seniorennach-mittag am 30.11.2019

 

 

 

 



Besucheranzahl:

 

 

 

Nächste Chorprobe:

 

Nächste Singstunde am 05.11.2019

19:30 im Bürgerhaus